Simulation und praktischer Versuch im Vergleich @TH_Koeln

Vier herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Umweltschutz konnte das Entsorgungsunternehmen AVEA mit Sitz in Engelskirchen und Leverkusen 2017 prämieren. Bastian Greisner aus Köln wurde für seine Bachelorarbeit „Optimierung eines Staubabscheiders mit Methoden der statistischen Versuchsplanung“ ausgezeichnet. Diese Arbeit wurde vom Team des SPOTSeven Labs betreut.

Greisner optimierte in seiner Arbeit die Entwicklung von Staubabscheidern für Verbrennungsanlagen. Das Strömungsverhalten eines solchen Gerätes ist äußerst komplex, deshalb werden meist Simulationen zur Bestätigung der Dimensionierung am Computer durchgeführt. Dieses Vorgehen dauert relativ lange, deshalb testete Greisner als Alternative maßstabsgetreue Versuche an einem Miniaturmodell, das mit der 3D-Drucktechnik hergestellt wird. Der Vergleich zwischen Simulation und praktischem Versuch lieferte wertvolle Hinweise zur Verbesserung des Versuchsaufbaus, die in weiteren Forschungsprojekten Anwendung finden. Die Arbeit entstand in Kooperation mit der Gummersbach Steinmüller-Engineering GmbH. Prüfer waren Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein und M.Sc. Beate Breiderhoff vom  SPOTSeven Lab. Diese Forschungsgruppe betreibt mit 17 Mitarbeiter/innen (darunter 10 Doktoranden) anwendungsnahe Forschung und gehört zum Institut für Informatik am Campus Gummersbach.

Weitere Informationen zum AVEA-Preis sind unter https://www.th-koeln.de/hochschule/wirtschaftlichkeit-eines-windparks-automatisierung-einer-strassenbeleuchtung-optimierung-eines-staubfilters-montage-eines-panorama-autodachs_49918.php zu finden.