Kooperation Able Group/M Plan GmbH – TH Köln

V.l.n.r: Prof. Dr. H. Stenzel, D. Gusew, Q.Q. Pham, Dr. Zahariev

V.l.n.r: Prof. Dr. H. Stenzel, D. Gusew, Q.Q. Pham, Dr. Zahariev

Dr. Todor Zahariev, stellv. Niederlassungsleiter der M Plan GmbH Niederlassung in Wolfsburg, war zu Besuch in Gummersbach. Als Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im mobility engineering und unterstützt dabei den gesamten automobilen Entstehungsprozess.
M Plan gehört zu der ABLE GROUP, die wie die Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften der TH Köln, ihren Sitz in Gummersbach hat.
Während des Treffens wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit, insbesondere bei der modellgestützten Optimierung unter Einbeziehung von CFD-Modellen, erörtert. Die modellgestützte Optimierung komplexer, zeit- und kostenaufwändiger Prozesse (z.B. Crash-Tests) stellt ein wichtiges Forschungsgebiet dar, das im SPOTSeven Lab im Rahmen mehrerer Projekte bearbeitet wird. Unter anderem wurde ein Folgetreffen vereinbart, das in Wolfsburg stattfinden wird.