IMProvT (Intelligente Messverfahren zur Prozessoptimierung von Trinkwasserbereitstellung und Verteilung)

IMProVT

Am 08.09.2016 fand das halbjährliche Treffen der Projektpartner des Forschungsprojektes IMProvT statt. Zu Gast waren die Teilnehmer diesmal bei der Thüringer Fernwasserversorgung im Wasserwerk Luisenthal. Idyllisch gelegen an der Talsperre Ohra im Thüringer Wald (in der Nähe des Wintersportortes Oberhof) versorgt die Trinkwasseraufbereitungsanlage Luisenthal große Teile Nord- und Ostthüringens mit Trinkwasser.

Im Laufe des Tages wurde dabei zwischen Teilnehmern aus der Praxis (Thüringer Fernwasserversorgung, Endress+Hauser Conducta, Aggerverband, Wasserversorgung Kleine Kinzig) und Wissenschaftlern (SPOTSeven – TH Köln, Technologiezentrum Wasser, GECO C – TH Köln) unter anderem besprochen wie der Projektname IMProvT („Intelligente Messverfahren zur Prozessoptimierung von Trinkwasserbereitstellung und Verteilung“) Wirklichkeit werden kann. Kernbestandteil des Treffens war neben des Abgleichs des Projektstandes natürlich auch die Diskussion der erzielten wissenschaftlichen Ergebnissen mit den Praxispartnern.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer bei einer Führung durch die Trinkwasseraufbereitungsanlage Luisenthal ein genaues Bild der Prozesse bei der Thüringer Fernwasserversorgung machen.